Ein Portrait von dem Arzt Ueli Möhrlen von der Abteilung von der Abteilung Viszeral und Thoraxchirurgie
09.03.2021
Chirurgie

Vakanz besetzt: Ueli Möhrlen neuer Klinikdirektor Chirurgie

PD. Dr. med. Ueli Möhrlen übernimmt ab dem 1. April 2020 dieses Amt. Er folgt auf Prof. Martin Meuli, der im letzten Sommer in den Ruhestand ging.

Die Eleonorenstiftung, die Trägerin des Universitäts-Kinderspitals Zürich, und die Geschäftsleitung freuen sich sehr, die bestehende Vakanz in der Kinderchirurgie mit einer erfahrenen Persönlichkeit besetzen zu können, die sowohl klinisch als auch in der Forschung einen grossen Leistungsausweis mitbringt.

Der 46-jährige Ueli Möhrlen kennt das grösste Universitäts-Kinderspital der Schweiz bestens: Er arbeitet seit 2001 hier, mit einigen Unterbrüchen, beispielsweise wegen eines klinischen Fellowship am Children's Hospital of Philadelphia (USA). Seit 2014 ist er Leitender Arzt des Fachbereichs Viszeral- und Thoraxchirurgie und war von Anfang an massgeblich am Aufbau der fetalen Chirurgie beteiligt. Durch seine wissenschaftlichen Publikationen sowie seine zahlreichen akademischen Einsätze im In- und Ausland hat er sich in dieser jüngsten Disziplin der Kinderchirurgie eine grosse internationale Anerkennung erarbeitet.

Ihre Ansprechspersonen für Fragen