Spitalaufenthalt und Austritt
Erfahren Sie mehr über den bevorstehenden Spitalaufenthalt Ihres Kindes sowie unsere Services und Hilfsangebote für Eltern.
Herzlich willkommen im Kinderspital
Ob für wenige Stunden, mehrere Tage oder Monate – ein Aufenthalt im Spital ist immer etwas Besonderes und oft auch eine Herausforderung für die Familie. Hier erfahren Sie, was Sie und Ihr Kind im Kinderspital erwartet.
Blutentnahme
Bei Blutentnahmen und anderen Prozeduren unterstützen die Kispi-Clowns Ihr Kind und Sie gerne nach Bedarf und Möglichkeit.
Ambulante Behandlung
Ihr Kind wird ambulant behandelt, es darf am gleichen Tag wieder nach Hause.
Stationäre Behandlung
Ihr Kind wird im Kinderspital übernachten oder hat einen längeren Aufenthalt vor sich. Wir beantworten häufige Fragen.
Operation
Ihr Kind wird operiert? Erfahren Sie mehr über den Behandlungsablauf.
Services für Eltern, Besuchende und Mietinteressierte
Wo können Sie parkieren, wo übernachten, wo sich verpflegen oder wo kurz zur Ruhe kommen?
Unterstützung für Eltern
Wir stehen Ihnen zur Seite und sind da, wenn Sie uns brauchen.
Bleibt Ihr Kind für eine längere Zeit im Kinderspital?
Jedes Kind kommt auf die Bettenstation, die für sein Alter und seine Krankheit spezialisiert ist. Kinder sind immer in Zimmern mit einem oder zwei Betten untergebracht. Das andere Kind im Zimmer ist meist gleich alt.
Wir stellen ein Pyjama und Produkte für die Körperpflege zur Verfügung. Für Säuglinge haben wir zudem Pampers, Nuggi und Feuchttücher. Für ältere Kinder bieten wir Möglichkeiten zur Unterhaltung, z. Bsp. Bücher, Farbstifte, etc.
Ja, wir stellen Ihnen kostenlos unser WLAN-Netz zur Verfügung. Wählen Sie dazu das WLAN-Netz «Guest» aus und befolgen Sie die weiteren Schritte auf Ihrem Gerät, um sich via SMS zu registrieren.
Wir fragen Sie nach den Ess- und Trinkgewohnheiten Ihres Kindes. Unsere Küche ist spezialisiert auf besondere Diäten für viele Krankheiten. Für Säuglinge bieten wir zudem zahlreiche Arten von Schoppenpulvern. Sie können Ihre eigenen, neuen und ungeöffneten, Produkte mitbringen. Stillen Sie Ihr Kind? Wir haben Milchpumpen und können die Milch für Ihr Kind in unserer speziellen Milchküche aufbewahren.
Aus Platzgründen kann nur eine Person beim Kind übernachten, auf einer bequemen Liege. Auf manchen Stationen sind Übernachtungen nicht möglich, beispielsweise Neonatologie oder Intensivstation. In diesen Situationen können wir Eltern naheliegende Unterkünfte anbieten.
Eltern und Geschwister haben freie Besuchszeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten wird sich Tag und Nacht um Ihr Kind kümmern. Eine Pflegefachperson ist Ihre direkte Ansprechperson (Bezugspflege). Sie begleitet Sie durch die gesamte Behandlungsdauer. An sie können Sie sich bei Fragen wenden.
Eine Ärztin oder ein Arzt ist für die Behandlung Ihres Kindes zuständig. Sie oder er stellt die Diagnose, gibt Ihnen Informationen und beantwortet Ihre Fragen. Ein bis zwei Mal am Tag findet die Arztvisite statt. Dann kommen die zuständigen Spezialistinnen und Spezialisten zu Ihrem Kind und besprechen mit Ihnen, was zur Untersuchung oder Behandlung Ihres Kindes notwendig ist.
Ihr Kind wird von vielen Fachpersonen aus verschiedenen Berufen behandelt. Wir versuchen alle Termine gut zu koordinieren. Manchmal gibt es trotzdem Wartezeiten. Wir halten diese möglichst kurz und informieren Sie.
Sie dürfen von sich und Ihrem Kind Bilder oder Videos machen. Stellen Sie sicher, dass keine anderen Patientinnen, Patienten, Angehörige oder unsere Mitarbeitenden auf den Aufnahmen zu sehen sind – ausser sie haben ausdrücklich eingewilligt.
Babyphones zur Überwachung Ihres Säuglings und ähnliche Geräte sind nicht erlaubt.
Unterstützungsangebote für Eltern
Es kann sehr belastend für Sie und Ihre ganze Familie sein, Ihr Kind krank oder verletzt im Spital zu sehen. Wir versichern Ihnen: Das Wohl Ihres Kindes hat die höchste Priorität für uns. Doch auch Ihnen, den Eltern und Angehörigen, möchten wir nach Möglichkeit Unterstützung in dieser schwierigen Situation bieten.
Psychologische Unterstützung
Je nach Krankheit Ihres Kindes können unsere Psychologinnen und Psychologen Ihnen als Familie helfen. Wenden Sie sich dazu an die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt für mehr Informationen.
Sozialberatung
Haben Sie finanzielle Schwierigkeiten, Probleme mit Versicherungen oder Ihrem Arbeitgeber? Unsere Sozialberatung hilft Ihnen bei verschiedenen Anliegen weiter. Sie unterstützt Sie bei der Suche nach Lösungswegen.
Entlastung der Eltern
Freiwillige Helferinnen und Helfer können Ihr Kind im Spital zwischendurch besuchen und unterhalten.
Seelsorge
Unsere Seelsorgenden stehen Ihnen zur Seite und begleiten Sie durch aufwühlende Zeiten.
Feedbackmanagement
Kinder sowie ihre Eltern und Angehörigen sollen sich im Kinderspital Zürich wohlfühlen. Ihre Anliegen, Kritik und Ideen helfen, die Qualität unseres Angebots laufend zu optimieren.
Kinderhütedienst
Freiwillige Helferinnen betreuen Geschwister von Patientinnen und Patienten jeweils nachmittags im Spital.