Ein Spitalclown und ein Patient und Patientin sitzen auf einem Bett und schauen in die Ferne
24.10.2024
PatientInnen

So erlebt Langzeitpatientin Eloise das Kinderspital

Unsere Patientin Eloise brauchte eine neue Niere. Im Radio-Interview erzählt sie von den regelmässigen Kontrollen im Kinderspital Zürich und was der Ort für sie bedeutet. Ins neue Kinderspital in der Lengg fliegt sie auf dem Spitalbett, zu sehen in unserem Kampagnenvideo zum Jahrhundertumzug.

Eloise hat eine transplantierte Niere. Damit ihr Körper diese nicht abstösst, braucht sie Medikamente. Einmal im Monat muss sie daher zur Kontrolle ins Kinderspital Zürich. Doch nicht nur Niere und Blut werden kontrolliert, sondern auch ihre Haut. Denn Nierentransplantierte haben ein stark erhöhtes Risiko für Hautkrebs. Umso wichtiger ist es, sich gut vor der Sonne zu schützen und Hautveränderungen früh zu erkennen. Wie es der 12-Jährigen damit geht und wieso das Kinderspital ein spezieller Ort für sie und ihre Familie ist, erzählt das Mädchen im Gespräch. Hören Sie das ganze Radio 24-Interview «So erlebt Langzeitpatientin Eloise das Kispi»

Aussenansicht des Akutspitals des Universität-Kinderspitals Zürich