Die Beschriftung vor dem Haupteingang des Kinderspitals Zürich
22.04.2020

Jahresbericht 2019: Mehr Patienten, hohe Einzelspende

Die Eleonorenstiftung, die Betreiberin des Kinderspitals Zürich, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, trotz sinkender Tarife. Dazu beigetragen hat unter anderem eine hohe Einzelspende.

Im Spitalbetrieb konnte der stationäre Bereich ein Umsatzwachstum von 4.8 Prozent und im ambulanten Bereich ein Umsatzwachstum von 3.8 Prozent verzeichnen. Insbesondere die Kinder-Reha Schweiz in Affoltern am Albis verzeichnete dank zusätzlicher Patientinnen und Patienten aus der Orthopädie 8.6 Prozent mehr Pflegetage als im Vorjahr. Limitierend für die Entwicklung war einmal mehr der Mangel an ausgebildetem Pflegepersonal, vor allem für den Bereich der Intensivmedizin. Mit einem Nettoergebnis von 5.1 Millionen Franken konnte damit im Spitalbetrieb trotz sinkender Tarife das Vorjahresergebnis bestätigt werden.

Teddybär mit Herz
Kran