Güterumzug: So zügeln wir
Spitalarchiv
Wie zügelt man tausende Patientenakten aus dem Spitalarchiv? Wir haben dem Archivteam bei seinem logistisch herausfordernden Umzug über die Schulter geschaut.
Hämatologie-Labor
24/7, an 365 Tagen im Jahr, analysiert unser Hämatologie-Labor das Blut unserer jungen Patientinnen und Patienten. Doch wie funktioniert das während des Spitalumzugs? Monica Ceresetti, Leiterin biomedizinische Analytik, erklärt am Beispiel eines Gerinnungsanalysegerätes wie komplex die Planung des Laborumzugs ist.
Stammzellprodukte in Stickstofftanks
Tiefgekühlt lagern die Stammzellprodukte in Stickstofftanks im Keller des Kinderspitals. Auch sie erhalten nach dem Umzug einen neuen Standort – doch der Weg ins Gebäude für Forschung und Lehre verläuft nicht ganz ohne Hindernisse. Mathias Hauri-Hohl, Leitender Arzt für Stammzelltransplantationen, erklärt die Herausforderungen des Transports der Stickstofftanks.
OP, Anästhesie & Medizintechnik
Rund 3'000 Artikel aus dem Bereich OP und Anästhesie werden ins neue Kinderspital umgezogen. Darunter sind grosse, sensible Geräte wie Narkosegeräte, die besondere Sorgfalt verlangen: Jedes Gerät muss von der Medizintechnik für den Einsatz in den neuen, modernen Operationssälen geprüft und angepasst werden. Anschliessend erfolgt eine präzise Installation, damit die Geräte einsatzbereit sind.
Zirkuswagen der Spitalclowns
Auch der Zirkuswagen unserer Spitalclowns hat seine Reise an den neuen Standort angetreten! In einer spektakulären «Tag-und-Nebel-Aktion» koordinierte unser Logistikgenie Dr. Prof. Knopf meisterhaft den Transport des Wagens nach Zürich-Lengg.