Erfolgreicher Umzug des Kinderspitals Zürich
Das Universitäts-Kinderspital Zürich hat heute sein neues Spital in Zürich-Lengg erfolgreich in Betrieb genommen. Pünktlich um 8 Uhr konnte auch die Notfallstation am neuen Standort eröffnet werden.
Der Umzug stellte eine enorme logistische Herausforderung dar, insbesondere die Verlegung der kritisch kranken Kinder und Jugendlichen, die auf eine ununterbrochene intensivmedizinische Versorgung angewiesen waren. Insgesamt waren fast 1000 Personen aus unterschiedlichen Bereichen an diesem komplexen Vorhaben beteiligt: Neben den medizinischen Teams und Pflegfachpersonen des Kinderspitals haben auch die Rettungsdienste von Schutz und Rettung Zürich sowie weitere Organisationen mit 24 Rettungswagen die Verlegung von 62 stationären Patientinnen und Patienten vom alten Spital in Hottingen an den neuen Standort in Zürich-Lengg unterstützt. «Dieser bedeutende Meilenstein war das Ergebnis einer minutiösen Planung und enger Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Unsere höchste Priorität war zu jederzeit die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten», sagt Dr. Georg Schäppi, CEO vom Universitäts-Kinderspital Zürich.
Der Verlegung der Patientinnen und Patienten war in den vergangenen Wochen der Umzug zahlreicher medizinischer Geräte und Einrichtungsgegenstände sowie nicht-medizinischer Teams vorausgegangen. Insgesamt wurden in über 53 Tagen zehntausende Artikel in rund 6000 Zügelkisten, 2000 medizinische Geräte sowie 200 Betten an den neuen Standort transportiert – 40 LKW-Fahrten nur für den Bettentransport. «Bis zur letzten Sekunde haben unsere Teams zusammen mit Baufachpersonen alles daran gesetzt, das neue Spital vorzubereiten, damit wir heute reibungslos den Betrieb aufnehmen konnten», sagt Georg Schäppi.
Der bedeutendste Wandel in der Geschichte des Kinderspitals
In den letzten Jahren hat das Kinderspital einen umfassenden Transformationsprozess durchlaufen, bei dem Abläufe und Systeme grundlegend modernisiert wurden. Die sorgfältige Planung und Umsetzung schaffen nun die Grundlage für einen optimierten Spitalbetrieb, der sowohl eine zukunftsfähige medizinische Versorgung gewährleistet als auch die Abläufe im Spital nachhaltig verbessert. Das neue Kinderspital bietet nicht nur erstklassige medizinische Versorgung, sondern auch eine Umgebung, die das Wohlbefinden und die Genesung der jungen Patientinnen und Patienten und ihrer Familien fördert. Darüber hinaus wurde das neue Spital auch im Hinblick auf die Mitarbeitenden optimiert – moderne Arbeitsplätze, effizientere Prozesse und eine ansprechende Arbeitsumgebung. «Bei der Rekrutierung profitieren wir bereits von der Anziehungskraft unseres neuen Spitals», so Schäppi.
Mit dem Umzug beginnt für das Kinderspital Zürich ein neues Kapitel in seiner 150-jährigen Geschichte. Ein grosser Dank gilt allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement. Gemeinsam konnte dieses ehrgeizige Jahrhundertprojekt erfolgreich realisiert werden, und es lässt alle voller Zuversicht in die Zukunft blicken.