Eine jugendliche Patientin und Ergotherapeutin während Rehabilitation in der Kinder-Reha Schweiz
18.09.2024
Hinter den Kulissen

Transition von der Pädiatrie zur Erwachsenenmedizin

Der Transitionsprozess bedeutet für viele chronisch kranke Jugendliche eine grosse Veränderung, die mit viel Verunsicherung verbunden ist. Die Arbeitsgruppe Transition unterstützt die Behandlungsteams dabei, Betroffene schon frühzeitig auf den Wechsel in die Erwachsenenmedizin vorzubereiten.

Wenn chronisch kranke Patientinnen und Patienten ihr bisheriges Leben lang im Kinderspital behandelt worden sind, ist es eine grosse Veränderung, mit der Volljährigkeit in die Erwachsenenmedizin zu wechseln. Ein solcher Prozess kann verunsichern, insbesondere, wenn sich die Betroffenen nicht gut informiert oder vorbereitet fühlen. Die interprofessionelle und interdisziplinäre Arbeitsgruppe (AG) Transition am Kinderspital unter der Leitung der Oberärztin Bianca Link und der Pflegeexpertin Alexandra Wattinger empfiehlt deshalb den Behandlungsteams, den Transitionsprozess gegenüber ihren jugendlichen Patientinnen und Patienten frühzeitig zu thematisieren und sie im Prozess strukturiert zu begleiten. Verschiedene Abteilungen des Kinderspitals und der Kinder-Reha Schweiz in Affoltern haben bereits Transitionssprechstunden eingerichtet.

Das Thema ins Bewusstsein rücken

Die AG Transition hat zum Ziel, Transparenz und Bewusstsein für den Transitionsprozess zu schaffen. Da im Kinderspital viele Patientinnen und Patienten interdisziplinär und interprofessionell behandelt werden, ist eine gute Koordination und strukturiertes Vorgehen wichtig, wozu die AG Empfehlungen erarbeitet und im Infopoint bereitgestellt hat. Sie bietet interne Weiterbildung und Beratung für Fachbereiche und Behandlungsteams an (Ausarbeitung Transitionskonzepte, Mitbeurteilung / Beratung). Sie arbeitet an in- und externen Netzwerken, sowie der Sichtbarkeit von Projekten, Studien und Dokumenten zum Thema. Ein mittelfristiges Ziel ist, im Klinikinformationssystem eine Transitionsdokumentation zu etablieren.

Leitung Arbeitsgruppe Transition