Gleichstellung und Diversität
Wir setzen uns im Netzwerk für die interkulturelle Verständigung von Patientinnen, Patienten, deren Angehörigen und Fachpersonen ein.
Verstehen und verstanden werden - wir setzen uns dafür ein
In unserer Strategie definieren wir ein umfassendes Bild des Menschen und respektieren die individuellen Verschiedenartigkeiten aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Glaube, Sprache, Lebensform und sozialem Status. Ausgehend von dieser Haltung fördert unsere Kommission für Diversität die Wahrnehmung von vermeidbaren Benachteiligungen für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende.
Das Kinderspital Zürich ist Mitglied des Netzwerkes Swiss Hospitals for Equity und orientiert sich an dessen Richtlinien und Empfehlungen. Wir engagieren uns in folgenden Themenbereichen:
Kommunikation (Dolmetschen)
Im Kinderspital Zürich ist ein umfassendes Dolmetschangebot durch interkulturell Dolmetschende einer externen Vermittlungsstelle, den Zugang zum Telefondolmetschdienst und durch den Gehörlosendolmetschdienst gewährleistet.
Empowerment Patientinnen, Patienten und Familien
Angehörige sollen mit übersetzten Informationen darin gestärkt werden, Verantwortung in der Betreuung ihrer kranken Kinder zu übernehmen, Verständnis für Abläufe zu erhalten und zur Sicherheit sowie gelingenden Zusammenarbeit mit dem Spitalpersonal beitragen zu können. Auf unserer Website stellen wir deshalb mehrsprachige Flyer zur Verfügung.
Weitere mehrsprachige Informationen zu Gesundheitsthemen finden Sie auf PIPAD`ES und migesplus.ch.
Sensibilisierung, Information und Schulung des Spitalpersonals
Kinder und ihre Familien zu verstehen und von ihnen verstanden zu werden, ist auch für das Spitalpersonal grundlegend. Transkulturelle Kompetenz kann helfen, diese Herausforderung zu meistern. Zur Stärkung dieser Kompetenz veranstalten wir breit angelegte Sensibilisierungskampagnen, bieten spezifische Schulungen und auf Anfrage Fallbesprechungen an. Den Mitarbeitenden stehen zudem diverse Informationsmaterialien, Arbeitsinstrumente, Literatur und eine interaktive Plattform für transkulturelle Fragen zur Verfügung.
Wir schreiben RESPEKT gross!
Die Situation mit einem kranken Kind kann herausfordernd sein. Wir legen viel Wert darauf, dass Eltern, Patientinnen, Patienten und Spitalpersonal verantwortungsvoll und unterstützend miteinander umgehen. Wir nehmen Sie und Ihr Kind sehr ernst und versuchen, Ihren individuellen Bedürfnissen entgegenzukommen. Wir tolerieren keinerlei Formen von Gewalt, Aggression oder Belästigungen.
Bitte halten auch Sie sich an unsere Regeln:
Halten Sie Vereinbarungen und Termine ein und befolgen Sie die Anweisungen des Fachpersonals. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das ärztliche Team oder die Pflegefachpersonen wenden. Wir können Ihnen auch eine Übersetzerin oder einen Übersetzer zur Verfügung stellen.
- Für einen respektvollen Umgang
- For respecful interaction
- Adopter un comportement respectueux
- Per un comportamento rispettoso
- Por um ambiente que todos respeitamos
- Për trajtimin me respekt
- Saygı dolu bir iletişim için
- மரியாதையாக நடந்து கொள்ளுதல