Spitalschule
Unsere Patientenschule ist eine vom Kanton Zürich anerkannte Spitalschule für alle hospitalisierten Kinder und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter. Sie übernimmt während des Klinikaufenthaltes den Bildungsauftrag der öffentlichen Schule und gewährleistet die schulische Förderung.
Auftrag
Die Schule ist zusammen mit der Medizin, der Pflege und den Therapien am Ablauf der Rehabilitation beteiligt. Im Rahmen der übergeordneten, interdisziplinären Rehabilitationsziele legen die Lehrpersonen die schulischen Förderziele fest.
Sie arbeiten in der Schule mit den Kindern und Jugendlichen an den individuellen, schulischen Förderzielen.
Die Lehrpersonen verfügen nach Möglichkeit über eine Zusatzqualifikation in schulischer Heilpädagogik. Sie werden von pädagogischen Mitarbeitenden und Praktikantinnen sowie Praktikanten unterstützt. Dies ermöglicht einen flexiblen und individuellen Unterricht.
Heilpädagogische Früherziehung
Für Kinder im Vorschulalter gibt es die Heilpädagogische Früherziehung und die Spielgruppe.
Schulisches Angebot
In der Spitalschule gibt es verschiedene Lerngruppen. Wir fördern die Patientinnen und Patienten entsprechend ihrer gesundheitlichen Belastbarkeit und Ressourcen. Die Anzahl der Wochenlektionen ist deshalb sehr unterschiedlich.
Informationen für Lehrpersonen
«Und plötzlich steht alles Kopf» – Ratgeber für Lehrpersonen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit einer erworbenen Hirnverletzung in der Schule.
Wenige Ereignisse verändern das Leben von Kindern oder Jugendlichen und ihren Familien ähnlich tiefgreifend wie eine Hirnverletzung. Bei der Rückkehr in den Alltag spielt die Schule eine wichtige Rolle.
Der Ratgeber soll Lehrpersonen bei der Unterrichtsgestaltung unterstützen, um Betroffenen das Lernen zu erleichtern. Er beinhaltet Fachwissen über die Folgen von erworbenen Hirnverletzungen und gibt Hinweise für den Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dieser Beeinträchtigung. Der dazu gehörende Beobachtungsbogen ermöglicht eine Erfassung der Betroffenen und eine Einschätzung ihrer Lernsituation.
Die Broschüre entstand in Zusammenarbeit der Spitalschule der Kinder-Reha Schweiz mit dem Verein Hilfe für hirnverletzte Kinder (Zürich) und der Pädagogischen Hochschule Luzern.
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