Schulisches Angebot
Die Spitalschule gliedert sich in individuelle Lerngruppen für Kinder und Jugendliche aller Stufen und Lernniveaus. Die Patientinnen und Patienten werden entsprechend ihrer gesundheitlichen Belastbarkeit und Ressourcen gefördert. Die Anzahl der Wochenlektionen kann deshalb erheblich variieren.
Für Kinder im Vorschulalter besteht ein spezielles Angebot (Heilpädagogische Früherziehung).
Jugendliche, welche die obligatorische Schulzeit bereits abgeschlossen haben, werden auf ihrem Niveau gecoacht.
Unterricht
Der Unterrichtsbesuch gehört bei allen Kindern und Jugendlichen zu ihrem Rehabilitationsprogramm. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen ihrer Situation entsprechend zu fördern und eine Brücke zu schlagen zu einer adäquaten schulischen Lösung nach Austritt aus der Reha.
Wir konzentrieren uns auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Französisch, Englisch, Gestalten und Musik.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Bedürfnisse fremdsprachiger Kinder werden bestmöglich berücksichtigt. Immersionsunterricht wird nicht angeboten.
Zusammenarbeit
Die Rehabilitation ist durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit geprägt. Medizin, Pflege, Therapie und Schule arbeiten eng zusammen. Die Lehrpersonen tauschen sich mit den mitbehandelnden Fachpersonen aus und passen die schulische Förderung laufend an.
Zudem besprechen sie den Unterrichtsstoff mit den Verantwortlichen der Herkunftsschulen. Bei Bedarf werden Empfehlungen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten abgegeben.
Beurteilung
Promotionswirksame Prüfungen werden nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Diese Prüfungen und Beurteilungen machen die Herkunftsschulen.
Die Erziehungsberechtigten werden über die schulische Förderung informiert. Bei Austritt erhalten sie eine Schulbestätigung oder einen Schulbericht.