Zugang zum Helikopter Landeplatz des neuen Kinderspital Zürich
11.07.2023
Neubau

Wir befinden uns auf der Zielgeraden

Und plötzlich sind es nicht mehr Jahre, sondern lediglich Monate bis zum grössten Spitalumzug in der jüngeren Geschichte der Schweiz. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – sowohl auf unserer riesigen Baustelle in Zürich-Lengg als auch hinter den Kulissen im heutigen Kinderspital.

Auch im nächsten Halbjahr liegt der Fokus auf den Innenausbau. In den Decken aller Räumlichkeiten verlaufen kilometerlange Kabel, Leitungen und Rohre. Diese werden derzeit einer erneuten Kontrolle unterzogen und mit besonderen GPS-Kameras dokumentiert. Danach werden die Decken verschlossen. Gleichzeitig schreiten die Arbeiten in den unteren Geschossen beider Gebäude in hohem Tempo voran: Dazu zählen Räume wie Garderoben, Restaurantküche, Therapiezimmer, aber auch Tiefgarage und Vorlesungssäle. In den nächsten Monaten statten Schreinerinnen und Schreiner das moderne Kinderspital zudem mit Möbel aus.

LF Gebäude, Neubau Forschungsgebäude

Umgebung gedeiht

Die Arbeiten an der Umgebung werden intensiviert. Die Fachpersonen kümmern sich um die Baumbepflanzung, um Blumenfelder und tierfreundliche Hecken. Sie bauen Stützmauern auf, platzieren meterhohe Findlinge, gestalten Wege, Terrassen, Gesteinsflächen und stellen die Einfahrten für Lieferwagen und Ambulanzen fertig.

Die neue Buslinie 99 ab Bahnhof Zollikon ist bereits in Betrieb und hält direkt vor unserem neuen Akutspital.